[Home] [Biographie] [Krimis bei emons ] [Romane bei K & S] [Neu & Aktuell]
[Inhaltsangaben] [Privates] [Kontakt]

Inhaltsangaben

Lindas Entscheidung

Mein erster Roman spielt in der Autostadt Wolfsburg. Dort bin ich geboren und aufgewachsen. Linda ist glücklich verheiratet mit Jan, Mutter eines Sohnes, Lehrerin. Ihr gut durchorganisiertes Leben gerät ins Wanken, als ihr Mann für zwei Jahre nach China geht und sie plötzlich mit Gefühlen konfrontiert wird, die sie vor Jahren bewältigt glaubte und erfolgreich vergessen, verdrängt hatte. Mit der neuen Kollegin Katharina entsteht zunächst eine Freundschaft, die jedoch immer wichtiger wird – für beide Frauen. Als sie schließlich ein Paar werden, entsteht eine konfliktgeladene Situation, denn Jan kündigt seine Rückkehr an.

Neue Zeiten für Linda

Nachdem Linda sich gegen ihre Ehe mit Jan und für ihre Liebe zu Katharina entschieden hat, gestalten die beiden nun gemeinsam mit ihren Kindern das Familienleben. Der ganz normale Alltag kehrt ein, immer wieder unterbrochen von besonderen Ereignissen. Katharina verwendet viel Zeit für ihr Hobby - die Malerei - und schließt sich mit anderen kunstinteressierten Frauen zu einer Gruppe zusammen, die regelmäßig Ausstellungen organisieren. Linda steigt aus dem Lehrerinnenberuf aus, nachdem ein Kollege von ihr gemobbt wird, weil er HIV positiv ist. Sie übernimmt den Buchladen ihrer Tante. Neue Menschen treten in das Leben des Paares. Disharmonien werden deutlich, Eifersüchteleien, Machtkämpfe, wie sie in wohl nahezu jeder Ehe vorkommen.
Dann geschieht ein Unglück, das alles andere in den Hintergrund drängt: Katharina hat einen Autounfall und liegt im Koma. Linda ist wie gelähmt vor Angst und weiß nicht, wie es weiter gehen soll.

Lindas Ankunft

Der dritte und abschließende Roman der Trilogie wird aus drei verschiedenen Perspektiven erzählt: Linda, Katharina und Ricarda, einer Frau aus der Künstlerinnengruppe, in der Katharina sich engagiert, schildern ihre persönliche Sicht.
Katharina, von ihrem schweren Unfall genesen, schmiedet Pläne: Sie möchte für mindestens anderthalb Jahre mit ihrer Tochter nach Paris gehen, um sich dort ihren langgehegten Traum zu erfüllen und Kunst zu studieren. Linda fällt aus allen Wolken, und auch Katharinas Argument, nach ihrem Unfall habe sie das Gefühl, ihr Leben, ihre Wünsche anders, tatkräftiger in die Hand nehmen zu müssen, überzeugt sie nur am Rande. Eine Zeit der Prüfung steht dem Paar bevor. Während Katharina in Paris die unterschiedlichsten Erfahrungen macht, muss Linda fortan ihren Alltag allein bewältigen, dem sie sich zunächst trotzig und voller Selbstmitleid stellt. Dann lernt sie die ungewöhnliche Ricarda kennen. Linda ist fasziniert und verwirrt zugleich. Als sie voller Verblüffung spürt, dass ihre Gefühle für Ricarda immer intensiver werden, entsteht eine dichte, spannungsgeladene Atmosphäre, in der alles und nichts möglich zu sein scheint.

Die Schattentänzerin

Alex, die Hauptfigur, kommt aus einfachen Verhältnissen und muss sich ihren Weg erkämpfen. Längst erwachsen und beruflich mit einer kleinen Innenbaufirma erfolgreich, entschließt sie sich, noch einmal von vorne anzufangen und Personenschützerin zu werden – der Beruf, von dem sie sich wirkliche Befriedigung erhofft. An der Seite unterschiedlichster Persönlichkeiten, für deren Schutz sie verantwortlich ist, gerät ihr eigenes Leben in den Hintergrund, insbesondere nachdem sie sich in Barbara verliebt hat. Barbara ist gebunden und nicht in der Lage, die Beziehung zu ihrer schwer alkoholkranken Lebensgefährtin zu beenden. Als Alex bei einem Einsatz verletzt wird und für lange Zeit ausfällt, ist sie völlig auf sich selbst zurückgeworfen und auf das, was sich in ihrem Kopf und in ihrem Herzen abspielt: Verdrängtes, Vergessenes, Verletzungen. Eine junge Journalistin, die eine Reportage über den Beruf der Personenschützerin schreiben will, veranlasst Alex, sich ihr bisheriges Leben vor Augen zu führen.

Die Boxerin

Joy ist Anfang 30 und lebt in Berlin. Sie arbeitet als Übersetzerin und hat sich dem Boxsport verschrieben. Elena ist Anfang 40, Sportdozentin und seit vielen Jahren engagierte Marathonläuferin. Die beiden Frauen verlieben sich Hals über Kopf ineinander und stellen bald fest, dass durchaus Zündstoff entstehen kann, wenn eine sich mit dem langen Atem dem Leben stellt, während die andere es für angemessen hält, sich notfalls auch durchzuboxen.
Eine echte Belastungsprobe steht bevor, als Joys Mutter überraschend bei einer OP stirbt und ihrer Tochter einen Brief hinterlässt, in dem sie sie bittet, den alten Konflikt zwischen sich und ihrem Vater aufzuarbeiten. Der wiederum lädt sie ein, einige Zeit bei ihm in Hamburg zu verbringen, gerne auch gemeinsam mit ihrer Freundin.
Joys Verhältnis zu ihren Eltern war über viele Jahre mehr als distanziert, und besonders auf ihren Vater scheint sie alles andere als gut zu sprechen zu sein. Elena ist darüber mehr als verwundert, denn Simon, seit Jahrzehnten Zen-Buddhist, beeindruckt sie vom ersten Augenblick an. Je mehr sich Elena mit Simon anfreundet, desto unwirscher wird Joy. Nur langsam wird der Kern eines tief sitzenden Konflikts deutlich und die Notwendigkeit, dass Vater und Tochter aufeinander zugehen.

Hungrige Herzen

Zwanzig Jahre nach dem Abitur kehrt die erfolgreiche Werbekauffrau Paula aus Frankfurt nach Berlin zurück, um eine Filiale ihres Arbeitgebers in der Hauptstadt zu übernehmen, und trifft ihre Schulfreundinnen Rieke, Britta und Kerstin wieder. Die Jugendfreundschaft liegt jedoch lange zurück, und inzwischen hat sich viel verändert. Rieke, die am Ku’damm ein Bistro führt und Mutter einer 18jährigen Tochter ist, möchte dennoch den Kontakt aufrechterhalten. Während die beiden Frauen behutsam eine Annäherung wagen, flammen alte Gefühle auf. Rieke ist verwirrt und zugleich immer wieder erstaunt, wie wenig Paula von sich preisgibt. Die beherrschte, dynamische und gut aussehende Karrierefrau zieht sich ein ums andere Mal aus zunächst nicht nachvollziehbaren Gründen von ihr zurück, und es dauert eine Weile, bis Rieke begreift, dass Paula ein Problem mit sich herumschleppt.

Die Rivalin

Der zweite Band der Trilogie um Bistrobesitzerin Rieke und ihre essgestörte Freundin Paula. Paula begibt sich in Therapie und wechselt den Arbeitgeber, Rieke versucht, ihr Bistro über eine Durststrecke zu manövrieren. Recht schnell wird deutlich, dass die Bedürfnisse der Frauen an eine Beziehung nicht deckungsgleich sind. Rieke sehnt sich nach Gemeinsamkeit im Sinne klassischer Zweisamkeit, Paula sucht und braucht die Freiräume, um sich überhaupt auf eine Liebesbeziehung einlassen zu können. So sind gegenseitige Verletzungen vorprogrammiert. Die zunehmende Entfremdung gewinnt eine neue Qualität, als Paula im Zuge eines Auftrages für ihre neue Werbeagentur die taffe Ariane kennen lernt - Geschäftsführerin eines Sportartikelherstellers, Inlineskaterin, forsch, schön und zunehmend an Paula interessiert. Das kleine Techtelmechtel kommt immer mehr in Fahrt und Paula deutlich in Bedrängnis.

 

Ariane

Im dritten und abschließenden Band der Trilogie geht es in der Hauptsache um Ariane, die mit Konflikten konfrontiert wird, die sie an die Grenze des Erträglichen bringen. Unerbittlich von der Stalkerin Lena verfolgt, versucht sie vor dem davon zu laufen, was sich an verdrängten Traumata in ihr verbirgt. Erst als ihr Verhalten Lena gegenüber immer auffälliger und folgenschwerer wird, ihre Beziehung zu Paula ernstlich gefährdet ist und ihre Karriere auf dem Spiel steht, kann sie nicht länger ausweichen

 

 

Liebe Luegen Liebe Lügen

Lisa Krone hat einen neuen Job: Assistentin der Geschäftsführung in einem Berliner Frauenhotel. Ihre Chefin, Amelie Rupert, ist kühl und distanziert und erwartet volles Engagement. Lisa schwant, dass die Zusammenarbeit nicht einfach sein wird, aber sie hat keine andere Wahl. Und die attraktive schwarzhaarige Frau mit den blauen Augen macht sie neugierig. Schon bald ahnt Lisa, dass es im Hotel Marlene nicht nur darum geht, Frauen stilvoll zu beherbergen.

 

Freispruch Freispruch

Lena Bokken macht eine steile Karriere als Strafverteidigerin. Doch eines Tages versagt sie – Stolz und Selbstgefälligkeit sind ihr zum Verhängnis geworden. Lena würde ihren Beruf am liebsten an den Nagel hängen. Dann jedoch übernimmt sie das Mandat von Karin Weber, die des heimtückischen Mordes an ihrer Tante angeklagt ist. Was zunächst ein glasklarer Fall zu sein scheint, entpuppt sich bald als verwickelte, tiefgründige Geschichte. Mit Hilfe von Maren Sommer, einer engen Freundin des Mordopfers, macht sich Lena daran, die Fäden zu entwirren. Doch kaum hat sie die ersten Indizien aufgegriffen und eine Spur entdeckt, holt ihre Vergangenheit sie ein ...

 

Tod in Wolfsburg Tod in Wolfsburg

Johanna Krass ist Sonderermittlerin beim BKA in Berlin und wird bundesweit eingesetzt. Der Tod der fünfzehnjährigen Karen führt sie in ihre Heimatstadt Wolfsburg. Das Mädchen stürzte angetrunken und mit Drogen vollgepumpt auf den Bahngleisen zwischen Wolfsburg und Vorsfelde und wurde von einem Zug überfahren. Der Fall, zunächst als tragischer Unfall zu den Akten gelegt, wird erneut aufgerollt, weil Karens Großmutter darauf beharrt, dass ihre Enkelin dem kaltblütigen Mord einer Mädchengang zum Opfer fiel. Schließlich wird die alte Frau selbst vor einen Bus gestoßen. Als dann noch eine Klassenkameradin Selbstmord begeht und einen bestürzenden Abschiedsbrief hinterlässt, gelingt es Johanna Krass, die richtige Spur aufzunehmen.

 

Wolfstage Wolfstage

Gefährliche Seilschaften
Im letzten harten Winter hat ein Wolfsrudel Zuflucht im Elm gefunden, doch angeblich macht eine Gruppe von Wolfshassern Jagd auf die Tiere. Als am Bolzen einer Armbrust Spuren tierischen Blutes nachgewiesen werden und ein Student von einem ähnlichen Geschoss tödlich getroffen wird, erscheinen die Tierquäler plötzlich in einem ganz anderen Licht.
BKA-Kommissarin Johanna Krass, die in Königslutter eigentlich den Motorradunfall eines verdeckten Ermittlers untersucht, begibt sich auf eine Treibjagd und sticht in ein Nest aus Tapferkeitsritualen, Dominanz und Unterordnung in der rechten Szene.

 

Ostbahnhof Ostbahnhof

Tödliche Wettkämpfe unter dem Deckmantel von Tierschutz und ein getarnter Pokerclub in einer Friedrichshainer Disko
Die Duisburger Kommissarin Katryna Nowak ist wenig begeistert, als sie beim LKA Berlin einspringen muss. Einziger Lichtblick: Hauptkommissar Piet Reinhard, der sie unterstützt, als man ihr den Fall der ermordeten Bettina Springer überträgt. Das Opfer, das sich in einer angesehenen Hundeschule engagierte, wurde von einem Kampfhund getötet. Katryna und Piet ermitteln, dass der Betreiber der Hundeschule seine hoch gelobten Tierschutzaufgaben in Rumänien lediglich als Deckmantel benutzt, um Kampfhunde zu züchten und für illegale Wettkämpfe zu trainieren. Wenige Tage nach Bettinas Ermordung wird ihr Liebhaber Gregor Mahler erhängt aufgefunden. Und alle Fäden scheinen in einer Diskothek in Friedrichshain in der Nähe des Ostbahnhofs zusammenzulaufen.

 

Berlin-Wob Berlin-Wolfsburg

Fünf Polizisten, die sich innerhalb von drei Monaten in Berlin, Wolfsburg und Peine das Leben nehmen, rufen BKA-Kommissarin Johanna Krass auf den Plan. Bei den ersten Ermittlungen finden sich keine Hinweise auf Fremdeinwirken, aber als lange zurückliegende Fälle der Polizisten geprüft werden, zeigt sich ein erschreckendes Muster: die Kollegen waren korrupt und manipulierten im Auftrag einer Terrorgruppe seit Jahren gezielt Ermittlungen. Doch warum wurden sie selbst zu Opfern?